Der Hamburger Senat appelliert angesichts der aktuellen Pandemiesituation weiterhin an alle Hamburgerinnen und Hamburger, derzeit auf nicht zwingend notwendige Reisen im In- und Ausland zu verzichten. Mit einer vorausschauenden Ausweitung des Angebots tragen die Kundenzentren dem Umstand Rechnung, dass während der Corona-Pandemie deutlich weniger Dokumente beantragt und ausgegeben worden sind. Von Sonnabend, 24. April, bis Ende August 2021 wird es daher künftig ein zusätzliches Service-Angebot in den Hamburger Kundenzentren (Fachbereich Einwohnerdaten) für Reise- und Ausweisdokumente geben, damit alle Hamburgerinnen und Hamburger über entsprechende Dokumente verfügen, wenn die Pandemielage das Reisen wieder möglich macht.
elbeXpress / Haber Merkezi
Dank des Engagements der Mitarbeitenden ist es möglich, ein Zusatzangebot in wechselnden Hamburger Kundenzentren zu schaffen – insbesondere mit Blick auf eine erhöhte Nachfrage in der üblichen Hauptreisezeit im Sommer, sofern das Infektionsgeschehen das Reisen dann wieder zulassen sollte. Die Hamburger Kundenzentren bieten den zusätzlichen Service vor dem Hintergrund an, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger während der Pandemie nicht in der Lage gewesen sind, ihre abgelaufenen Dokumente zu erneuern.
Die beteiligten Kundenzentren sind jeweils zwischen 9 und 16.15 Uhr geöffnet. Für den Besuch vor Ort ist ein Termin zwingend notwendig. Dieser kann direkt unter www.hamburg.de/kundenzentrum vereinbart werden. Auskünfte über Zuständigkeiten, Gebühren, Öffnungszeiten von weiteren Ämtern, erforderliche Unterlagen, etc. erhalten Sie auch über den Telefonischen HamburgService unter 040 115 (montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr) oder im Internet unter www.hamburg.de/behoerdenfinder.
Bitte beachten Sie bei einem Besuch der Hamburger Kundenzentren die geltende Maskenpflicht sowie die üblichen Abstand- und Hygienehinweise.