Die bevorstehenden Kinofilme von Sony Pictures und ein Großteil der Bibliothek werden auf Disneys Streaming- und TV-Plattformen übertragen.
elbeXpress / Haber Merkezi
Der neue Vertrag, der Sonys Kinofilme 2022-26 abdeckt, wird die Filme zu den Disney-eigenen Streaming-Diensten Disney+ und Hulu sowie zu Disneys linearen Fernsehsendern wie ABC, Disney Channels, Freeform, FX und National Geographic bringen.
Der Deal kommt unerwartet, da SONY vor kurzem einen Deal mit Netflix eingegangen ist. Dabei erhält Netflix die First-Pay-Fenster für die Filme, die neun Monate nach dem Kinostart des Films eintritt. Sobald dieses Fenster abläuft, werden Sonys Titel für den neuen Disney-Deal auf den Disney-Plattformen für ihre Pay-2-Fenster erscheinen.
Zu den Titeln der Bibliothek gehören Filme aus Sonys Universe of Marvel Characters wie Spider-Man: Into the Spider-Verse sowie Filme aus den Franchise Hotel Transylvania und Jumanji. Sonys bevorstehender Plan für 2022 enthält Morbius, Uncharted, Bullet Train und die Fortsetzung von Spider-Man: Into the Spider-Verse.
„Diese wegweisende mehrjährige, plattformunabhängige Vereinbarung garantiert dem Team von Disney Media and Entertainment Distribution ein enormes Maß an Flexibilität und Programmiermöglichkeiten, um Sonys reichhaltige Auswahl an preisgekrönten Action- und Familienfilmen für unsere Direkt-zu-Verbraucher-Dienste und linear zu nutzen Kanäle “, sagte Chuck Saftler, Leiter des Geschäftsbereichs ABC, Freeform, FX Networks und Acquisitions im Geschäftsbereich Networks von DMED. “Dies ist ein Gewinn für Fans, die von der Möglichkeit profitieren, auf die besten Inhalte von zwei der produktivsten Studios Hollywoods über eine Vielzahl von Anzeigeplattformen und -erlebnissen zuzugreifen.”
Keith Le Goy, Präsident des weltweiten Vertriebs und der weltweiten Netzwerke von Sony Pictures Entertainment, sagte: „Diese bahnbrechende Vereinbarung bestätigt den einzigartigen und dauerhaften Wert unserer Filme für Filmliebhaber und die Plattformen und Netzwerke, die ihnen dienen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Disney unsere Titel an ihre Zuschauer und Abonnenten zu liefern. Diese Vereinbarung zementiert ein Schlüsselelement unserer Filmvertriebsstrategie, nämlich die Maximierung des Werts jedes unserer Filme, indem sie den Verbrauchern über alle Fenster hinweg mit einer Vielzahl wichtiger Partner zur Verfügung gestellt werden. “
Disney+ ist die Streaming-Heimat des Marvel Cinematic Universe. Die von Sony veröffentlichten Filme wie Spider-Man: Homecoming (2017) und Spider-Man: Far From Home (2019) sind jedoch nicht im Angebot. (Sonys aktueller Pay-TV-Partner ist der Starz im Besitz von Lionsgate.) Nach Ablauf des bevorstehenden Netflix-Fensters würden diese Filme für Disney+ zur Verfügung stehen und mehr von der MCU-Saga an einem Ort vereinen.
Sony hat seine Filme zuvor im Post-Pay-1-TV-Fenster an Disney-eigene FX lizenziert. Die Unternehmen gaben die finanziellen Details des Geschäfts nicht bekannt.
Wie der Netflix-Deal deckt der Disney-Pakt trotz der globalen Reichweite der Streamer nur den US-amerikanischen Markt ab. Die komplexe Vereinbarung dürfte Sony über die Laufzeit des Vertrags, der angesichts der Verzögerungszeit für den Zugang von Disney zu den Filmen insgesamt etwa sechs Jahre dauert, Hunderte von Millionen Dollar wert sein. Mit den kombinierten Netflix- und Disney-Deals wird Sony voraussichtlich über die Laufzeit der Deals rund 3 Milliarden US-Dollar an Filmlizenzen einbringen.
Insider vermuten, dass ähnliche Deals für den Rest der Welt zu erwarten sind.
Credits: Variety, The Hollywood Reporter
Dieser Text wurde aus dem englischen Original übersetzt