Ein Top-Disney-Investor möchte, dass die Filme des Unternehmens mit Blockbuster-Potenzial, einschließlich des zweimal verschobenen Black Widow-Films, die Kinos für eine Streaming-Premiere auf Disney + umgehen.
Elbe Express / Haber Merkezi
Tage bevor die Walt Disney Company eine Umstrukturierung ankündigte, die ihren “Hauptfokus” sofort auf das Streaming über ihre Plattformen Disney+, ESPN+ und Hulu verlagern soll, erklärte das Unternehmen, dass Pixar’s Soul direkt zum Streaming Dienst geht am Weihnachtstag veröffentlicht wird, ohne dass es einer zusätzliche Gebühr bedarf, wie sie noch bei “Mulan” der Fall war.
Dan Loeb, der Hedgefonds-Manager von Third Point mit einem Anteil von rund 1 Milliarde US-Dollar an dem Unternehmen, sagte, dass das Senden von hochkarätigen Filmen wie Black Widow an Disney + neue Abonnenten anziehen und gleichzeitig bestehende Kunden binden würde. Was Netflix hat, ist diese immense Abonnentenbasis, die es ihnen ermöglicht, in eine enorme Menge an Inhalten zu investieren, um mehr Abonnenten zu gewinnen”.
Er erklärte weiter: “Disney ist noch nicht da, aber sie müssen so schnell wie möglich dort sein. Wenn sie keine kritische Masse in ihrer Abonnentenbasis haben, werden sie gegenüber Netflix dauerhaft benachteiligt sein.”
Seit dem Start von Disney + im November 2019 hat Disney bereits 60 Millionen Abonnenten überschritten. Im August bestätigte der CEO von Disney, Bob Chapek, dass der Streamingdienst sein Fünfjahresziel in nur acht Monaten erreicht hat, und übertrifft damit eine Prognose von 200 Millionen Abonnenten bis 2025. Um den Dienst näher an die 193 Millionen bezahlten Abonnenten von Netflix heranzuführen, fordert Loeb Disney dringend auf, die Kinos zu überspringen und stattdessen Filme mit dem Datum 2021 wie Black Widow an Disney + zu veröffentlichen.
Credits: ComicBook