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Pazar, Nisan 21, 2024

Kundenzentren: Terminnachfrage gesunken – Servicezeiten werden angepasst

Symbolbild: Pixabay

Ab Montag, 1. Februar 2021 werden die Servicezeiten der Hamburger Kundenzentren – Fachbereich Einwohnerdaten – vorrübergehend angepasst. Die Kundenzentren haben aus Gründen des Infektionsschutzes bis auf weiteres wochentags zwischen 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Im Zuge der Corona-Pandemie ist es in den vergangenen Monaten in den 17 Kundenzentren zu einem weniger stark nachgefragten Angebot und einer daraus resultierenden Terminreduktion gekommen.

Hierauf reagieren die Kundenzentren mit einer Umstellung der betrieblicher Abläufe, damit künftig weniger Mitarbeitende gleichzeitig anwesend sind. Dies kommt dem Infektionsschutz zugute.

Das zusätzliche Terminangebot am Samstag im Bezirksamt Hamburg-Mitte wird zudem vorübergehend ausgesetzt.

Sobald eine verstärkte Terminnachfrage – z. B. nach Reisedokumenten –  zu verzeichnen ist, werden die Ressourcen und Terminvolumen in den Kundenzentren auch durch außerordentliche Angebote zeitnah erhöht.

Betroffene Terminkunden werden kurzfristig durch die Kundenzentren kontaktiert.

Das Infektionsgeschehen im Rahmen der COVID-19-Pandemie erfordert von allen beteiligten Dienststellen in der Freien und Hansestadt Hamburg derzeit eine erhöhte Flexibilität. Außerdem haben wir durch das aktuelle Infektionsgeschehen neben der Sicherstellung eines verlässlichen Serviceangebots auch eine Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden für einen gefahrlosen Aufenthalt in unseren Dienststellen, die zudem auch die aktuellen Hygiene- und Arbeitsschutzvorschriften berücksichtigt.

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Hierauf reagieren die Kundenzentren mit einer Umstellung der betrieblicher Abläufe, damit künftig weniger Mitarbeitende gleichzeitig anwesend sind. Dies kommt dem Infektionsschutz zugute.

Das zusätzliche Terminangebot am Samstag im Bezirksamt Hamburg-Mitte wird zudem vorübergehend ausgesetzt.

Sobald eine verstärkte Terminnachfrage – z. B. nach Reisedokumenten –  zu verzeichnen ist, werden die Ressourcen und Terminvolumen in den Kundenzentren auch durch außerordentliche Angebote zeitnah erhöht.

Betroffene Terminkunden werden kurzfristig durch die Kundenzentren kontaktiert.

Das Infektionsgeschehen im Rahmen der COVID-19-Pandemie erfordert von allen beteiligten Dienststellen in der Freien und Hansestadt Hamburg derzeit eine erhöhte Flexibilität. Außerdem haben wir durch das aktuelle Infektionsgeschehen neben der Sicherstellung eines verlässlichen Serviceangebots auch eine Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden für einen gefahrlosen Aufenthalt in unseren Dienststellen, die zudem auch die aktuellen Hygiene- und Arbeitsschutzvorschriften berücksichtigt.

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